Allgemeine Information

Allgemeine Informationen zu AWO-Seniorenreisen

Reisen in der Gemeinschaft macht Spaß!
Bei unseren Reisen erwarten Sie viele gemeinsame Unternehmungen - jeder kann mitmachen, muss aber nicht.

Die altersmäßige Zusammensetzung ist von Reisegruppe zu Reisegruppe unterschiedlich.

in den letzten Jahren war der Altersdurchschnitt:

- Reisegäste unter 70 Jahre 14 %

- Reisegäste 70 bis 75 Jahre 24 %

- Reisegäste über 75 Jahre 62 %

Anteil Frauen: 74 %

Anteil Männer: 26 % (überwiegend Ehepartner)

alleinstehende Reisegäste ca. 52 %

Teilnehmer mit körperlichen Einschränkungen

Leider können wir keine Reisen für erheblich körper- bzw. geistig behinderte alleinreisende Senioren anbieten. Der Ein- und Ausstieg in den Bus muss eigenständig möglich sein. Die Mitnahme eines Gehwagens ist in Absprache möglich. (Bei Flugreisen muss der Gehwagen unbedingt frühzeitig bei der Fluggesellschaft angemeldet werden.) Die von uns gebuchten Hotels sind nicht behindertengerecht ausgestattet.

Bitte machen Sie uns bereits bei der Reisebuchung auf körperliche Beeinträchtigungen, wie z. B. Gehbehinderungen, Diabetes, Sehschwäche, Schwerhörigkeit, etc. aufmerksam, damit wir unsere ReisebegleiterInnen entsprechend in Kenntnis setzen können. Bitte bedenken Sie aber, dass nur eine Reisebegleitung für die ganze Gruppe von 25 - 30 Personen von uns eingesetzt wird und sich diese nur in sehr begrenztem Umfang in Ausnahmesituationen um einzelne Reisegäste besonders kümmern kann.