Pirna - Sächsische Schweiz

Schweizer Maler haben dieser Gegend den Namen gegeben: Sächsische Schweiz. Herrliche Natur mit bizarren Sandsteinfelsen, stillen Wäldern, romantischen Tälern und steil, aus den Ebenen aufragenden Tafelbergen sind charakteristisch für diese einzigartige Landschaft. Pirna, auch als „Tor zur Sächsischen Schweiz“ bezeichnet, wird von der Festung Sonnenschein überragt und ist eine der besterhaltenen mittelalterlichen Städte Sachsens. Die historische Altstadt ist ein städtebauliches Juwel und lädt mit seinen kleinen Geschäftsgassen und Cafés zum Verweilen ein.

Diese reizvolle Hügellandschaft bietet sich auch für schöne Fahrradtouren an. Allerdings empfehlen wir diese Reise ausschließlich für E-Bike FahrerInnen. Geplant sind insgesamt vier begleitete Fahrradtouren, davon zwei Touren direkt auf dem Elberadweg Richtung Dresden und über Bad Schandau Richtung Tschechien und zu-rück (jeweils ca. 50 km). Außerdem ist eine Tour über Großsedlitz mit Barockgarten weiter durch das Müglitztal hinunter ins Seidewitztal und zurück nach Pirna (ca. 40 km) geplant. Eine weitere Tour führt zunächst zum Kurort Rathen und von da aus rund um den markanten Königstein zurück nach Pirna (ca. 35 km).

Das Hotel Zur Post liegt in Pirna-Zehista, einem ca. 2,5 km entfernt gelegenen Vorort der Stadt Pirna, ca. 25 km von der Landeshauptstadt Dresden entfernt. Eine Bushaltestelle mit Fahrtmöglichkeiten im weiten Umkreis bis nach Dresden befindet sich direkt vor dem Hotel.

Zwischen 1990 und 1993 wurde bei Erhaltung des historischen Gasthofes der moderne Hotelkomplex neu errichtet und 2008 nochmals erweitert. Das Hotel verfügt über insgesamt 127 Betten in 61 geräumigen Doppel- und 2 Familienzimmern, zwei Restauranträume für bis zu 120 Sitzplätzen, eine Kutscherstube, einen Tagungsraum mit Wintergarten, 2 Saunen, Hallenbad (4 x 8 m) und Kegelbahn. Alle Zimmer sind mit dem Lift erreichbar.

• Hin- und Rückfahrt im Reisebus (Fa. Scheer)

• Begrüßungsgetränk

• 1 x Halbtagsausflug Elbsandsteingebirge

• AWO-Reise- und Fahrradtourenbegleitung (vorauss. Annegret Beckmann und Rosy Kiefer-Hessedenz)

Doppelzimmer Du/WC

Doppel- als Einzelzimmer Du/WC

• Die o.g. Preise gelten für einen sogenannten zu begünstigenden Personenkreis z.B. für Reiseteilnehmer ab 75 Jahre oder behinderte Personen

• Die Mitnahme von eigenen Fahrrädern bitte bei der Buchung anmelden. Mehrpreis pro Fahrradtransport € 60,-
    (Für Schäden die im Rahmen eines ordnungsgemäßen Transports an den Fahrrädern entstehen, wird keine Haftung übernommen.)

• Fahrräder können auch vor Ort ausgeliehen werden (E-Bikes ca. € 25,- pro Tag)

21.06. - 28.06.2020